MTB Tour zum Pressegger See
MTB Route im Gailtal von Töpolach zum Pressegger See
Eine leichte Tour mit dem Mountainbike in Kärnten verläuft im Obergailtal nach Hermagor. Starten kann man dazu im Mountainbikeurlaub im kleinen Ort Tröpolach. Hier wo im Winter die Skifahrer mit dem Millenium Express ins Nassfeld befördert werden, kann man im Sommer das Auto parken und dann mit dem Mountainbike losstarten.
Mountainbiken in Hermagor
Rund 400 Höhenmeter sind auf dieser MTB Tour zu erfahren, also ganz angenehm zum Start im Bikeurlaub oder als kurze Mountainbiketour nach einem anstrengenden Tag.
Von Tröpolach folgt man mit dem Mountainbike dem Radweg R3. Er ist ausgeschildert. Schnell kommt man so nach Watschig. Spätestens hier sollte man ein bisschen warm sein, denn es geht bergauf und das nicht auf einem Radweg, sondern auf einem Trail. Die Mountainbikeroute führt durch Wald und Wiesen, bis man schliesslich in Kameritsch auf die Guggenbergstraße kommt.
Ab hier wird es wieder etwas gemütlicher. Die geteerte Strasse geht talwärts hinunter nach Hermagor. Südlich von Hermagor führt dann der beschilderte Radweg R3 direkt zum Pressegger See. Besonders zu beachten ist die Landschaft rund um den Moorsee. Am See selbst kann man im Sommer baden und sich ein wenig vom Mountainbiken abkühlen – aber nur ein wenig, weil der Pressegger See zu den wärmsten Seen in Österreich gehört. Es gibt einige Wiesen, wo man sich hinlegen kann. Ausserdem gibt es in Schluga einen Sandstrand! Das ist Mountainbiken in Hermagor!
Zurück ins MTB Hotel fährt man auf dem gleichen Weg nach Tröpolach. Zur Orientierung eignet sich die Kompass Karte Nummer 60.
Mehr MTB Touren Österreich gibt es hier bei uns.
Inhalt dieser Seite: Mountainbike Hermagor, MTB Pressegger See, Mountainbikeurlaub Tröpolach – Mountainbike Kärnten, MTB Kärnten, MTB Tour Kärnten, Mountainbike Kärnten
—> weitere Ideen zum Mountainbiken in Kärnten und MTB Touren in Kärnten
Bitte beachten: Es wird keine Haftung für die Route übernommen! Bitte die Bikeregeln beachten. Das Befahren der Strecke erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Es ist auch auf das Wetter Rücksicht zu nehmen. Suchen Sie die MTB-Route entsprechend Ihrer Kondition und Erfahrung in den Bergen aus. Wege können sich innerhalb kürzester Zeit aufgrund von Wetter und anderen Einflüssen verändern und dadurch z.T. sogar unbefahrbar werden.